Jede Organisation muss sich an geltenden Gesetze und Verordnungen halten. Dafür müssen die Organisationen jedoch erst einen Überblick haben, welche Gesetz, Verordnungen, Normen und Regeln für Ihren unternehmerischen Kontext notwendig sind. Die relevanten Gesetze werden in einem so genannten Rechtskataster zusammengefasst. Ein Rechtskataster enthält in der Regel folgende Angaben:

  • Kurzbezeichnug des Gestzes (z.B: HGB)
  • Langbezecihnung des Gesetzer (z.B: Handelsgesetzbuch)
  • Version / Stand. (z.B. 10.03.2023)
  • Herausgeber (EU, Bund, Land, DGUV,…)
  • Link zur Gesetz (z.B: https://www.gesetze-im-internet.de/hgb/ )
  • Verantortliche Person / Abteilung
  • Pflichten aus dem Gesetz
  • Letzte Prüfung am: 01.07.2023

Das Rechtskataster muss regelmäßig auf aktualität geprüft werden. Die Aktualisierung kann entweder durch die Prozesverantwortlichen Personen erfolgen, durch eine zentrale Stelle oder durch einen Dienstleister.
Das Rechtskataser ist ein wesentlicher Bestandteil eines Compliance-Managementsystems.