Interessierte Parteien (oder “interessierte Kreise”) im Sinne der Managementnormen sind alle Personen, Gruppen oder Organisationen, die von den Tätigkeiten und Entscheidungen eines Unternehmens betroffen sind oder Einfluss auf das Managementsystem nehmen können.

Beispiele für interessierte Parteien sind:

  • Kunden
  • Lieferanten
  • Mitarbeitende
  • Eigentümer
  • Geschäftsführung
  • Regulierungsbehörden
  • Öffentlichkeit / Anwohner

Die DIN ISO 9001 fordert, dass ein Unternehmen die Bedürfnisse und Erwartungen seiner interessierten Parteien ermittelt, bewertet und in seinen Geschäftsprozessen berücksichtigt. Es ist wichtig, dass ein Unternehmen die Interessen seiner interessierten Parteien versteht, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen, Risiken zu minimieren und die Leistung des Managementsystems kontinuierlich zu verbessern. Ein Unternehmen muss auch sicherstellen, dass die relevanten Anforderungen und Erwartungen seiner interessierten Parteien in seinen Qualitätszielen berücksichtigt werden.

Die Interessierten Parteien spielen nicht nur im Qualitätsmanagement eien wichtige Rolle, sondern finden sie auch im Datenschutz ale betroffene EPrsonen(gruppe) wieder.